copyright (c) 2010
by erfor
email: info@erfor.de
tel: 05931 88 50 78 3

Rückblick: Tag der frühkindlichen Bildung im Emsland in Lingen 2011

Fachthema: Sprache in Bewegung, mutig neue Wege gehen!

Liebe Interessierte,

am 18. Februar fand in diesem Jahr zum dritten Mal der „Tag der frühkindlichen Bildung“ im Emsland in Lingen statt und hatte das Fachthema

„Sprache in Bewegung, mutig neue Wege gehen!“

Nachdem Evelyn Ritz die Gäste begrüßt hatte, trat Frau Prof. Dr. Renate Zimmer als erste Referentin ans Rednerpult. Sie erläuterte anschaulich und praxisbezogen wie Sprache in unterschiedlichen Bewegungseinheiten gefördert werden kann. Elke Schlösser, Autorin und Fachreferentin stelle die Fördermöglichkeiten durch anitrassistische Erzählprojekte vor und verdeutlichte dies durch zwei Bilderbuchprojekte. Ursula Günster-Schöning, Sozialfachwirtin und Referentin im elementarpädagogischen Bereich beleuchtete das Bildungsthema Literacy auf fachliche, als auch humorvolle Weise. Daneben präsentierte die Firma DUSYMA, eine interessante und vielseitige Materialausstellung sowie zahlreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten für Klein- und Kindergartenkinder. Verschiedene Fachverlage wie Herder, Klax, Vandenhoeck und Ruprecht, Prolog und der Bildungsverlag Eins hatten sich auf Fachliteratur zum Thema Sprache spezialisiert und zeigen ihr vielfältiges Sortiment an Büchern, Arbeitsmappen und Zeitschriften. Am ERFOR - Infostand erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Pausen viele Informationen rund um das Thema Weiterbildung. Der populäre Liedermacher Christian Hüser animierte durch seine lebendige und ansteckende Mach-Mit-Musik zwischen den Fachvorträgen zum mitsingen und mitmachen.

HIer einige Eindrücke aus Lingen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!