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160 Stunden Qualifizierung Hessen
„Ich fühle mich durch die Qualifizierung stärker und kompetenter, den Kollegen sowie auch den Herausforderungen in der Kita gerecht zu werden. Ich konnte mein Wissen durch die Fachbücher und Lernvideos ergänzen und mich in meinem Tempo durch die Qualifikation arbeiten, was gut war, denn ich arbeite Vollzeit. Es war herausfordernd, aber machbar. Besonders klasse waren die Lernvideos und der Austausch mit den anderen Teilnehmern in den Zwischengesprächen. Ich würde die Qualifikation jedem empfehlen.“
Melanie H. Logopädin.
Das HKJGB legt in § 25b Abs. 2 fest, dass mit der Mitarbeit in einer Kindergruppe über die in Abs. 1 genannten Fachkräfte hinaus, folgende Fachkräfte betraut werden können:
1.Teilnehmerinnen und Teilnehmer einschlägiger berufsbegleitender Ausbildungen, befristet
bis zur Vorlage des Prüfungsergebnisses,
2. Personen mit fachfremder Ausbildung im In- oder Ausland und einschlägiger
Berufserfahrung bei gleichzeitiger Auflage, eine sozialpädagogische Ausbildung
aufzunehmen,
3. Personen, die im Rahmen ihrer berufsqualifizierenden Ausbildung oder ihres
berufsqualifizierenden Studienganges ein Anerkennungsjahr absolvieren,
4. staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger,
5. staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten und
6. sonstige Personen,
a. die über einen Bezug zum Profil und Konzept der Tageseinrichtung verfügen, der von dem
Träger zu begründen ist,
b.aa. die mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss und über eine abge-
schlossene Ausbildung im In- oder Ausland, die einer Qualifikation der Niveaustufe 4 des
Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entspricht, sowie über Erfahrung in der Bildung,
Erziehung und Betreuung von Kindern verfügen oder
bb. deren Eignung das für Jugendhilfe zuständige Ministerium aufgrund von im Rahmen
von Ausbildungen oder Fort- und Weiterbildungen erworbenen Kenntnissen im
frühpädagogischen Bereich und Erfahrung in der Bildung, Erziehung und Betreuung von
Kindern festgestellt hat,
c. die sich im Umfang von mindestens 160 Unterrichtsstunden im Zeitraum von zwei
Jahren nach Aufnahme der Tätigkeit im frühpädagogischen Bereich weiterbilden und
d. deren Einsatz der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe nach Prüfung der
Voraussetzungen der Buchst. a bis c zugestimmt hat….
Bitte beachten Sie:
Die Prüfung der Voraussetzungen, um an der Quaifizierung teilnehmen zu können und der spätere Einsatz als Fachkraft liegt in der Verantwortung des jeweiligen Trägers.
Umgang mit kindlichen Agressionen und Formen der Gewaltprävention, Umgang mit Kinderängsten
Selbstreflexion, Fragenkataloge, Pflichtlektüre und die Facharbeit bilden die Grundlage für das Abschlusskolloquium, welches online etwa 1,5 Stunden mit einer Expertin von ERFOR absolviert wird.
Nach dem Vorgespräch und Ausgleich der Rechnung werden die Arbeitsunterlagen ausgehändigt und es beginnt der individuelle, zeitlich flexible Selbstlernprozess im Rahmen von 6 Monaten ab Anmeldung. Weitere Details im PDF zum downloaden.
Qualifizierung a 160 Stunden = 1.790,- €
Es gelten die AGBs und Datenschutzhinweise, Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen des JFB Stadtlohn sowie des ERFOR-Institutes.
Sind das:
ERFOR - Institut für zukunftsorientierte Bildung, Schulze-Delitzsch-Straße 3, 49716 Meppen, www.erfor.de vertreten durch Ursula Günster-Schöning und das
JFB - Jugend- und Familienbildungswerk e. V., Weststraße 9, 48703 Stadtlohn,
www.jfb-stadtlohn.de vertreten durch Petra Redders
1.Sie melden sich mit dem Anmeldeformular beim Institut für zukunftsorientierte Bildung - ERFOR an.
2. Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Vertrag und die Rechnung. Danach findet ein Online-Vorgespräch statt. Im Anschluss daran erhalten Sie alle relevanten Unterlagen sowie passend zu den entsprechenden Pflichtfilmen und aufgezeichneten Vorträgen die Fragenkataloge, die Sie dann ganz im Rahmen Ihrer zeitlichen Ressourcen eigenständig organisiert im Selbstlernprozess bearbeiten.
3. Einmal im Monat finden Gruppen-Zwischengespräche mit Teilnehmenden und einer Fachexpertin von ERFOR statt. An mindestens einem müssen Sie teilnehmen.
4. Sie lesen die beiden Pflichtbücher und schreiben eine Facharbeit. Die Vorgaben dazu entnehmen Sie den Unterlagen, die Ihnen nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt werden.
5. Sie absolvieren eine Hospitation von 30 Zeitstunden in einer Kita Ihrer Wahl und führen eine Praxisaufgabe durch.
6. Abschließend erstellen Sie eine schriftliche Selbstreflexion.
7. Nach Erledigung aller Vorgaben können Sie am Abschlusskolloquium teilnehmen. Der Termin wird mit Ihnen individuell abgestimmt.
Begleitend steht Ihnen während der gesamten Qualifizierung ein Team praxiserfahrener Expertinnen für die unterschiedlichen Bildungsbereiche für Rückfragen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir einmal im Monat moderierte Gruppentreffen an, die dem Austausch der Teilnehmenden untereinander dienen und zur Klärung von Fragen gedacht sind. Ebenso wird bei jedem dieser Treffen ein pädagogisches Thema besprochen.
Das Austauschgespräch und das Abschlusskolloquium wird durch eine der folgenden Expertinnen des ERFOR-Institutes durchgeführt:
1. Erbringen aller geforderten Nachweise: Fragenkataloge, Selbstreflexion, Facharbeit,
Hospitation, Zwischengespräche.
2. Aktive und persönliche Teilnahme am Vorgespräch und an mindestens einem der monatlich
stattfindenen Zwischengespräche und am Abschlusskolloquium.
3. Selbstständige Bearbeitung aller Aufgaben im Selbstlernprozess, dazu gehören:
Hinweis zum selbstständigen Bearbeiten:
Verwendung von KI in der 160-stündigen Online-Qualifizierung - Zulässigkeit und Einschränkungen:
Für eine korrekte Leistungsbewertung ist es unerlässlich, dass die Teilnehmenden ihre Qualifizierungsnachweise eigenständig und ohne fremde Hilfe erbringen.
Werden die Qualifizierungsnachweise, wie beispielsweise die Fragenkataloge und/oder die Facharbeit, vollständig oder in wesentlichen Teilen durch eine KI generiert, handelt es sich nicht mehr um eine selbstständige Leistungserbringung. Dies ist vergleichbar mit Ghostwriting durch eine andere Person und somit nicht gestattet. In einem solchen Fall liegt eine Täuschung vor, denn hierdurch wird fälschlicherweise eine eigenständige Erarbeitung der Leistung vorgetäuscht. Bei Verdacht auf Vorliegen einer Täuschung setzen wir zur weiteren Überprüfung spezielle Software wie originality.ai und zerogpt.net ein. Bestätigt sich der Verdacht, wird die Arbeit abgelehnt und die Aufgabe als nicht erfüllt angesehen.
4. Teilnahme am Online-Abschlusskolloquium -
Erfüllen der technischen Voraussetzungen, dazu gehören:
Zu guter Letzt: Die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme garantiert keine automatische Höhergruppierung oder Einstellung als Fachkraft. Dies kann nur der jeweilige Träger genehmigen und veranlassen.
Bitte sprechen Sie daher vor der Teilnahme mit Ihrem Träger über diese Optionen. Das Erfor-Institut und das JFB-Stadtlohn e. V. übernehmen diesbezüglich keine Verantwortung.
"Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe die Qualifizierung Online und als Selbstlernweiterbildung zu absolvieren. Als Mutter mit drei Kindern, die Vollzeit arbeitet hätte ich das in Präsenz nie machen können. Daher hat mir auch die freie Zeiteinteilung und vor allem die Lernvideos am besten gefallen.“ Jennifer aus Bornheim, Kinderpflegerin
"Die Organisation ist einzigartig und sehr transparent. Innerhalb weniger Stunden bekam man eine Antwort und es wurde sich auch Zeit für die persönliche Betreuung genommen. Das Zwischengespräch mit dem Austausch weiterer Teilnehmer tat gut und wir haben auch jetzt noch Kontakt. Der Inhalt der Qualifizierung hat mich sehr beeindruckt. Niemals sollte man diese Weiterbildung unterschätzen. Man bringt sich sehr viel im Selbstlernprozess bei und arbeitet zielgerichtet die Aufgaben ab. Auch die Themen, die angesprochen werden, haben immer den Bezug zur Praxis. Mir hat die Qualifizierung sehr viel Spaß gemacht." Marina aus Herne, Kinderpflegerin
"Alle Inhalte sind ziemlich nah dran an der Präsenzausbildung. Meine Freundin hat diese gemacht und wir haben verglichen. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir viel mehr hängen geblieben ist, da ich mir alles selbst erarbeitet habe.“ Angelina aus Jülich, Kinderpflegerin
"Ich würde diese Online-Qualifizierung auf jeden Fall weiterempfehlen, weil die Lernvideos so alltagsnah waren und das Wissen so gut erklärt wurde. Großartig war auch, dass man erst alles zum Schluss abgeben musste und daher das komplette Zeitmanagement bei mir lag. Das war klasse“. Sabrina aus Soest, Ergotherapeutin
"Insgesamt bewerte ich die Qualifizierung als sehr hochwertig, die Inhalte sind fachlich sehr wertvoll, gut gegliedert und sehr verständlich erklärt. Der Fragenkatalog zu den Lernvideos fragt nicht einfach stumpfes Wissen ab, sondern regt dazu an sich eigene Gedanken zu machen und sich selber zu reflektieren. Dies hat mich einerseits sehr herausgefordert und andererseits ist genau das ein sehr wichtiger positiver Aspekt der Qualifizierung.Insgesamt bewerte ich die Qualifizierung als sehr hochwertig, die Inhalte sind fachlich sehr wertvoll, gut gegliedert und sehr verständlich erklärt. Der Fragenkatalog zu den Lernvideos fragt nicht einfach stumpfes Wissen ab, sondern regt dazu an sich eigene Gedanken zu machen und sich selber zu reflektieren. Dies hat mich einerseits sehr herausgefordert und andererseits ist genau das ein sehr wichtiger positiver Aspekt der Qualifizierung." Christina aus Lohmar Ergo- und Reittherapeutin
"Der Umfang der Qualifizierungsmaßnahme ist groß, jedoch sind alle Themen wichtig und richtig. Ich finde ein halbes Jahr Bearbeitungszeit auch passend, obwohl es neben einem Vollzeitjob auch manchmal sehr herausfordernd ist. Für mich waren die Lernvideos das Beste an der Qualifikation.“ Dominik aus Viersen, Alltagshelfer mit Bachelorabschluss Grundschullehramt
"Ich schaue jetzt nach der Qualifizierung genauer auf die Handhabung meiner Kollegen und reflektiere mich selbst in meinem Handeln besser. Besonders hat mir an der Qualifizierung gefallen, dass auf viele Themenbereiche eingegangen wurde und ich die Fragen zu den Videos zu jedem Zeitpunkt, wenn es für mich zeitlich passte, bearbeiten konnte.“ Yvonne aus Lohmar, Kinderpflegerin.
"Die Lernvideos waren das Beste. Alle sind interessant, gut erklärt, hilfreich, informativ und praxisnah. Und auch das Buch mit den entwicklungspsychologischen Grundlagen war sehr hilfreich. Ich würde diese Qualifikation jedem empfehlen, der berufstätig ist oder Familie hat, denn der Aufbau ist passend und in einem halben Jahr gut machbar.“ Nathalie aus Mülheim a.d. Ruhr, Kinderpflegerin.
"Mir hat es gutgetan, dass ich meine Zeit frei einteilen und lernen konnte, wann und was ich will. Ich gehe gestärkt und bestätigt in den Kitaalltag, spüre Tatendrang und möchte etwas bewirken. Die Qualifikation hat mir gezeigt wie viel Verantwortung ich habe und gleichsam wie viel Freiheit. Denn ich kann etwas bewirken. Es wäre toll, wenn es weiterte Fortbildungen in diesem Format geben würde.“ Katharina aus Münster, Master of Education mit den Unterrichtsfächern Psychologie, Sozialpädagogik und Bildungswissenschaften
"Dank des neuen Wissens aus den Filmen, Büchern und Arbeitsmaterialien fühle ich mich nun bereit, um als Fachkraft zu arbeiten. Ich konnte vielfältige Einblicke in die verschiedenen Aspekte der entwicklungspsychologischen Themen erhalten und fundiertes Wissen dazu gewinnen.“ Shanyar aus Aachen, Kinderpflegerin.
"Ich wollte mich fortbilden und weiterentwickeln, indem ich ein größeres und tiefergehendes Fachwissen erwerbe, um damit noch besser arbeiten zu können. Die Qualifikation hat meine Erwartungen übertroffen, denn durch meine Teilnahme an der Qualifikation fühle mich sicherer in der Einschätzung der kindlichen Entwicklung und damit nicht nur sicherer in den Elterngesprächen, sondern vor allem auch in meiner täglichen Arbeit. Nadine aus Düren, Kinderpflegerin
"Mir hat gefallen, dass ich nicht allein war, obwohl ich allein gelernt habe. Die Begleitung durch das Erfor-Institut bzw. Frau Günster-Schöning war klasse. Ich konnte ihr jederzeit schreiben und bekam immer sofort eine Rückmeldung. So hatte ich stets ein sicheres Gefühl gut betreut zu sein.“ Jana aus Köln, Logopädin.
"Am besten hat mir gefallen, dass ich die Weiterbildung von zu Hause aus bearbeiten konnte. So hatte ich immer die Möglichkeit mir meine Zeiten einzuteilen und in meinem Tempo zu arbeiten. Außerdem war ich so anwesend auf der Arbeit und konnte mein Team unterstützen. Mir hat auch gut gefallen, dass wir zu jedem einzelnen Video Fragen bekommen haben und es z.B. nicht nur die Aufgabe war, es zusammenzufassen. So hat man nochmal mehr bzw. anders über Themen nachgedacht, wie es sonst wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre." Vivian aus Stankt Augustin, Ergotherapeutin
"Ich hatte immer Kontakt zu Frau Günster-Schöning. Sie schafft es eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und einem den Druck rauszunehmen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich nicht allein bin und konnte auch in den Gesprächen offen sein und Dinge konkret ansprechen. E-Mails wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet und man merkt, wie gerne sie einen unterstützt. Ich bin froh, dass ich mich für die Qualifizierung beim Erfor-Institut angemeldet habe und bereue es nicht eine Sekunde. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit!" Marina aus Herne, Kinderpflegerin
"Wenn es die Möglichkeit dieser Online-Qualifizierung nicht gegeben hätte, wäre ich nie Fachkraft geworden. Ich habe extreme Prüfungsangst und habe meine Erzieher-Ausbildung daher nicht beendet. Durch die tolle und feinfühlige Begleitung durch Frau Günster-Schöning und ihr Team konnte ich meine Angst überwinden und die Qualifizierung erfolgreich abschließen." Annika aus Bochum, Ergänzungskraft mit Erzieherausbildung
"Mir hat es gut gefallen, dass ich sofort anfangen konnte. Das ist wirklich großartig, denn an meine Festanstellung war eine Frist gebunden. Hätte ich auf einen Platz in einer Präsenzschulung warten müssen, wäre es nichts mit der Festanstellung geworden. Ich bin sehr dankbar." Annuk aus Recklinghausen, Kinderpflegerin.
Detaillierte Informationen zur 160-Stunden-Qualifizierung
Anmeldeformular zur 160-Stunden-Qualifizierung
"Bildung schafft Chancen.
Chancen schaffen Erfolg.
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