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160 Stunden Online Qualifizierung
Rheinland-Pfalz
„Die Online-Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen. Die wesentlichen Inhalte wurden durch Lernvideos praxisnah, anschaulich und passgenau vermittelt, sodass der Transfer von Theorie in die Praxis des Kita-Alltags mühelos gelang. Der Fragenkatalog regte nicht nur dazu an, das Gehörte zu reflektieren, sondern ermöglichte eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen und förderte das Denken über den Tellerrand hinaus. Das Verfassen der Hausarbeit erwies sich als äußerst sinnvoll, da es die Gelegenheit bot, sich intensiv und umfassend mit einem spezifischen Thema auseinanderzusetzen. Besonders positiv war dabei die freie Wahl des Themas, die es ermöglichte, individuelle Interessen einzubringen.“ Marvin, Ergotherapeut
Die Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz über die Voraussetzungen der Eignung von pädagogischem Personal in Tageseinrichtungen für Kinder nach §§ 22, 22a SGB VIII i. V. m. § 45 Abs. 2 Ziff. 1 und Abs. 3 Ziff. 2 SGB VIII sowie dem Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) in Rheinland-Pfalz in der jeweils geltenden Fassung legt fest, wer mit welcher Qualifikation in welcher Position in den Kitas im Land arbeiten kann.
Sie wird gemeinsam unterzeichnet von den kommunalen Spitzenverbänden, den Kirchen sowie der LIGA der freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz e. V. als Träger von Kindertages-einrichtungen sowie dem Land Rheinland-Pfalz. Ergänzt wird die Fachkräftevereinbarung durch die Rahmenvereinbarungen zur Durchführung von pädagogischen Basisqualifizierungen und zur Qualifizierung der Leitung. Seit dem 7. Februar 2024 sind die jeweilig überarbeiteten Fassungen in Kraft.
Unter Punkt 4 Pädagogische Fachkräfte sind alle diejenigen Qualifikationen aufgelistet, die dazu berechtigen, als pädagogische Fachkraft in einer Kita zu arbeiten, dazu gehören beispielsweise:
Die Rahmenvereinbarung zur Durchführung von pädagogischen Basisqualifizierungen regelt die Anforderungen an einen Quereinstieg.
Bitte beachten Sie:
Die Prüfung der Voraussetzungen, um an der Qualifizierung teilnehmen zu können und der spätere Einsatz als Fachkraft liegt in der Verantwortung des jeweiligen Trägers.
Umgang mit kindlichen Agressionen und Formen der Gewaltprävention, Umgang mit Kinderängsten
Die Online-Qualifizierung ist mit 160 Stunden veranschlagt und fordert von den Teilnehmenden:
Nach dem Vorgespräch und Ausgleich der Rechnung werden die Arbeitsunterlagen ausgehändigt und es beginnt der individuelle, zeitlich flexible Selbstlernprozess im Rahmen von ca. 6 Monaten. Weitere Details im PDF zum downloaden.
Qualifizierung a 160 Stunden = 1.950,- €
Steuerfreie Leistung gem. § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz
Es gelten die AGBs und Datenschutzhinweise, Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen des JFB Stadtlohn sowie des ERFOR-Institutes.
Sind das:
ERFOR - Institut für zukunftsorientierte Bildung, Schulze-Delitzsch-Straße 3, 49716 Meppen, www.erfor.de vertreten durch Ursula Günster-Schöning und das
JFB - Jugend- und Familienbildungswerk e. V., Weststraße 9, 48703 Stadtlohn,
www.jfb-stadtlohn.de vertreten durch Petra Redders
Hier finden Sie die Anbieterliste der pädagogischen Basisqualifikation vom Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
1. Sie melden sich per Kontaktformular beim ERFOR-Institut oder beim JFB an.
2. Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihren Vertrag und werden zu einem Online-Vorabgespräch über Zoom eingeladen. Nach dem Vorgespräch und nachdem die Rechnung beglichen wurde, erhalten Sie alle relevanten Unterlagen sowie passend zu den entsprechenden Pflichtfilmen und aufgezeichneten Vorträgen Fragenkataloge, die Sie dann ganz im Rahmen Ihrer zeitlichen Ressourcen eigenständig organisiert im Selbstlernprozess bearbeiten. Alle Fragen müssen maschinenschriftlich bearbeitet werden.
3. Parallel dürfen Sie:
4.Während des Selbstlernprozesses finden per Zoom monatlich Gruppen-Austauschgespräche mit einer Expertin beziehungsweise einem Experten von ERFOR statt. An einem dieser Gespräche müssen Sie teilnehmen.
5. Um das Abschlusskolloquium durchführen zu können, müssen 14 Tage zuvor alle Leistungsnachweise beim ERFOR-Institut eingereicht werden. Das Gespräch findet über Zoom statt.
Begleitend steht Ihnen während der gesamten Qualifizierung ein Team praxiserfahrener Expert:innen für die unterschiedlichen Bildungsbereiche für Rückfragen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir einmal im Monat moderierte Gruppentreffen an, die dem Austausch der Teilnehmenden untereinander dienen und zur Klärung von Fragen gedacht sind. Ebenso wird bei jedem dieser Treffen ein pädagogisches Thema besprochen.
Das Austauschgespräch und das Abschlusskolloquium werden durch erfahrene Abschlussbegleiter:innen des ERFOR-Institutes durchgeführt.
1. Erbringen aller geforderten Nachweise: schriftliche Selbstreflexion, Fragenkataloge, Facharbeit, Hospitationsbescheinigung samt Praxisaufgabe
2. Aktive und persönliche Teilnahme am Vor- und Zwischengespräch
3. Selbstständige Bearbeitung von allen Aufgaben im Selbstlernprozess, dazu gehören:
4. Persönliche Teilnahme am Abschlusskolloquium
Zum Erfüllen der technischen Voraussetzungen gehören:
Hinweis: Als Grundlage für die Qualifizierung benötigen Sie folgende Fachbücher:
Die Titel müssen von den Teilnehmer:innen selbst erworben werden.
Zu guter Letzt: Die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme garantiert keine automatische Höhergruppierung oder Einstellung als Fachkraft. Dies kann nur der jeweilige Träger genehmigen und veranlassen.
Bitte sprechen Sie daher vor der Teilnahme mit Ihrem Träger über diese Optionen. Das ERFOR-Institut und das JFB-Stadtlohn e. V. übernehmen diesbezüglich keine Verantwortung.
"Ich würde diese Online-Qualifizierung auf jeden Fall weiterempfehlen, weil die Lernvideos so alltagsnah waren und das Wissen so gut erklärt wurde. Großartig war auch, dass man erst alles zum Schluss abgeben musste und daher das komplette Zeitmanagement bei mir lag. Das war klasse“. Sabrina, Ergotherapeutin
"Insgesamt bewerte ich die Qualifizierung als sehr hochwertig, die Inhalte sind fachlich sehr wertvoll, gut gegliedert und sehr verständlich erklärt. Der Fragenkatalog zu den Lernvideos fragt nicht einfach stumpfes Wissen ab, sondern regt dazu an sich eigene Gedanken zu machen und sich selber zu reflektieren. Dies hat mich einerseits sehr herausgefordert und andererseits ist genau das ein sehr wichtiger positiver Aspekt der Qualifizierung." Christina, Ergo- und Reittherapeutin
"Der Umfang der Qualifizierungsmaßnahme ist groß, jedoch sind alle Themen wichtig und richtig. Ich finde ein halbes Jahr Bearbeitungszeit auch passend, obwohl es neben einem Vollzeitjob auch manchmal sehr herausfordernd ist. Für mich waren die Lernvideos das beste an der Qualifikation.“ Dominik, Alltagshelfer mit Bachelorabschluss Grundschullehramt
"Mir hat es gutgetan, dass ich meine Zeit frei einteilen und lernen konnte, wann und was ich will. Ich gehe gestärkt und bestätigt in den Kitaalltag, spüre Tatendrang und möchte etwas bewirken. Die Qualifikation hat mir gezeigt wie viel Verantwortung ich habe und gleichsam wie viel Freiheit. Denn ich kann etwas bewirken. Es wäre toll, wenn es weitere Fortbildungen in diesem Format geben würde.“ Katharina, Master of Education mit den Unterrichtsfächern Psychologie, Sozialpädagogik und Bildungswissenschaften
"Mir hat gefallen, dass ich nicht allein war, obwohl ich allein gelernt habe. Die Begleitung durch das Erfor-Institut bzw. Frau Günster-Schöning war klasse. Ich konnte ihr jederzeit schreiben und bekam immer sofort eine Rückmeldung. So hatte ich stets ein sicheres Gefühl gut betreut zu sein.“ Jana, Logopädin
"Am besten hat mir gefallen, dass ich die Weiterbildung von zu Hause aus bearbeiten konnte. So hatte ich immer die Möglichkeit mir meine Zeiten einzuteilen und in meinem Tempo zu arbeiten. Außerdem war ich so anwesend auf der Arbeit und konnte mein Team unterstützen. Mir hat auch gut gefallen, dass wir zu jedem einzelnen Video Fragen bekommen haben und es z.B. nicht nur die Aufgabe war, es zusammenzufassen. So hat man nochmal mehr bzw. anders über Themen nachgedacht, wie es sonst wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre." Vivian, Ergotherapeutin
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Detaillierte Informationen zur 160-Stunden-Qualifikation
"Bildung schafft Chancen.
Chancen schaffen Erfolg.
Erfolg schafft Erfüllung."
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